Beitragsgarantien

ProService informiert: Keine Beitragsgarantien mehr bei Lebensversicherungen – ein Schritt in die richtige Richtung

Beitragsgarantien wird es bei der Allianz ab 2021 nicht mehr geben. Diese Reaktion des Branchenriesen ist längst überfällig. Das Korsett der deutschen Lebensversicherung ist eng geschnürt. Die Anlagerichtlinien lassen bei der heutigen Nullzinspolitik keine Möglichkeit mehr, adäquate Erträge zu erwirtschaften. Die Lebensversicherer können ihre Garantieversprechen, die sie in älteren Verträgen abgaben, nicht mehr erfüllen. Die Zeit für eine Reform ist da.

Unattraktiv, zu teuer, zu unflexibel – das sind die Urteile, mit denen sich die Versicherungswirtschaft herumschlagen muss. Die Lebensversicherung galt mal als das Flaggschiff der privaten Zusatzvorsorge. Zumindest von den Umsätzen her war dieser Titel mehr als verdient. Als Geldwertprodukt hatte die Lebensversicherung allerdings als langfristige Vorsorge keinen so echten Stellenwert und als Vermögensanlage war sie schon immer deplatziert.

Das macht aber nichts, denn die Lebensversicherung wollte nie eine Vermögensanlage sein. Die allgemeine Meinung, es handle sich um einen Sparvertrag, ist schlichtweg falsch. Mit der Zeit hat sich diese Meinung etabliert und damit wird die Lebensversicherung unverdienterweise mit anderen Anlageformen verglichen. Unverdienterweise deswegen, weil schon der Name Auskunft darüber gibt, was eine Lebensversicherung ist.

Eine Lebensversicherung ist eine Wette auf das Leben. Bei einer Kapitallebensversicherung wird eine Leistung für den Todesfall und für den Erlebensfall des Versicherten vertraglich festgelegt. Das Risiko wird nach den Richtlinien des Versicherers kalkuliert und ein Beitrag berechnet, wieviel diese Wette dem Versicherten kosten wird. Im Gegenzug erhielt der Versicherte eine Garantie, dass bei Eintritt der Versicherungsfälle die Versicherungssumme an die Bezugsberechtigten ausgezahlt wird.

Garantien kosten immer viel Geld. Und wenn es um Vermögensaufbau geht, ist der Preis einer Garantie immer sehr hoch. Jede Absicherung geht zu Lasten der Rendite. Die Allianz machte bereits 2013 den Anfang. Dort wurden modernere Verträge angeboten, die ohne Garantiezins auskamen. Im letzten Jahr machte der Umsatz dieser Produkte bereits 90 Prozent des Gesamtgeschäfts aus. Das Versprechen, bei Fälligkeit hundert Prozent der gezahlten Beiträge auszuzahlen, soll ab nächstem Jahr abgeschafft werden. Privatkunden können ab dann Angebote mit Garantien von nur noch 90, 80 oder 60 Prozent der gezahlten Beiträge in Anspruch nehmen.

Je geringer die Beitragsgarantien ausfallen, desto flexibler kann der Versicherer arbeiten. Wird die Lebensversicherung damit zu einem guten Produkt? Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Attribute unattraktiv, zu teuer, zu unflexibel wird diese Produktklasse deswegen nicht loswerden. Die Situation offenbart vielmehr ein systemisches Problem der Geldwerte. Denn Vermögen ist mit Geldwerten auf lange Sicht nicht möglich. Geld anzuhäufen, bedeutet nicht, Vermögen aufzubauen, schon gar nicht mit Beitragsgarantien. Echtes Vermögen sind nur Sachwerte, wie z.B. Edelmetalle. Diese sind resistent gegenüber der Inflation und besitzen einen inneren Wert. Wo Geldwerte scheitern, gewinnen die Sachwerte.

Vorsorge auf Geldanlagen ist immer von der Entwicklung des Geldes anhängig. Edelmetalle sind da die bessere Wahl. Gold hat sich seit Jahrtausenden als verlässlicher Wertspeicher erwiesen und die Industriemetalle Silber, Platin und Palladium sind Rohstoffe, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Eine Vermögensstruktur sollte immer auch Edelmetalle enthalten, 10 - 20 Prozent des kompletten Vermögens sollten in Edelmetallen investiert sein.

Die ProService AG aus Liechtenstein bietet statische und gemanagte Portfolios aus Gold, Silber, Platin und Palladium zu Bestpreisen an. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Das Wichtigste ist aber, dass diese Edelmetalle in physischer Form vorliegen. Die Barren werden in einem Hochsicherheitstresor in einem Zollfreilager in der Schweiz, außerhalb der EU gelagert. Dadurch erhält der Edelmetallkäufer einen Vorteil aufgrund eingesparter Mehrwertsteuer bei Silber, Platin und Palladium. Darüber hinaus werden die Edelmetalle bei der ProService zu Preisen großer Barren angeboten, auch bei geringeren Kaufmengen. Sinnvoller geht es nicht.

Bildrechte: Michael Sielmon