Sicherheit mit Gold – Seit Jahrtausenden vertrauenswürdig

ProService informiert: Sicherheit mit Gold – Seit Jahrtausenden vertrauenswürdig

In unruhigen Zeiten finden Menschen Sicherheit mit Gold. Wenn Aktien fallen, Immobilienpreise zurückgehen und Notenbanken mit ihren Maßnahmen die Inflation nicht mehr in den Griff bekommen, wenden sich die Menschen dem sichersten Hafen zu: Gold. Kaum ein echter Wert hat sich über die Jahrtausende so etabliert und bewährt wie das gelbe Metall. Jetzt gewinnt Gold wieder stärker an Bedeutung.

Vor langer Zeit wurde der Handel Ware gegen Ware abgelöst durch den Handel mit einem Warenersatz. Damals begann der Siegeszug für Gold und auch Silber als wertige Handelswährung. Münzen aus Gold und Silber vereinfachten den Tauschhandel ungemein. Man konnte seine Ware gegen Gold und Silber tauschen und musste nicht sofort andere Waren als Gegenwert für seine Arbeiten akzeptieren.

Damit gewann das Geld neben seiner Tauschfunktion auch die Funktion als Wertspeicher dazu. Man konnte also eine Ware gegen Gold und Silber tauschen und diesen gespeicherten Wert irgendwann später gegen andere Waren oder Leistungen eintauschen. Das geschah vor sehr langer Zeit. Bis heute haben Gold und Silber diese zuverlässige Wertspeicherfunktion inne.

Beide Edelmetalle sind also perfekte Wertspeicher. Hauptsächlich liegt es an der Seltenheit der Edelmetalle. Wenn man beispielsweise alles jemals geförderte Gold der Welt zu einem Würfel schmelzen und gießen würde, hätte dieser per 31.12.2021 eine Seitenlänge von knapp 21,99 Metern. Das entspricht einem Gewicht von rund 205.238 Tonnen. Angesichts der 6000 Jahre lagen Historie für Gold ist das recht wenig. Und die noch vorhandenen Vorkommen werden nach nur ca. 2 – 3 Jahrzehnten ausgebeutet sein.

Diese Wertspeicherfunktion des Goldes ist es zu verdanken, dass Goldbesitzer ihr Vermögen in der Vergangenheit durch Krisen retten konnten. Mit einem Blick auf den afrikanischen Staat Simbabwe kann man ein Gefühl dafür bekommen, wie wertvoll Gold in einer Krise ist. Dort wütet derzeit eine Inflation mit dreistelligen Inflationsraten. Die Regierung gibt Goldmünzen als Geldersatz aus, um die Inflation zu bekämpfen.

Das Beispiel Simbabwe zeigt auch, dass Leitzinserhöhungen am Ende eines Währungszyklus die Inflation nicht eindämmen. Die Notenbank erhöhte die Leitzinsen auf 200 Prozent, konnte die Inflation jedoch nicht eindämmen.

Wenn die Verschuldung eine gewisse Grenze überstiegen hat, wirken sich Zinsen eher toxisch aus. Zinsen fließen aus dem Geldkreislauf in die Taschen der Geldverleiher. Ansteigende Zinsen erhöhen diesen Abfluss und vermindern damit den Cash-Flow der Wirtschaft. Durch den Geldabfluss über die Zinsen muss stetig neues Schuldgeld in den Geldkreislauf gebracht werden. Damit steigen die Schulden und die Zinslast weiter an. Ein Teufelskreis entsteht, der die Inflation immer mehr verstärkt und letztendlich im Zusammenbruch enden muss. Am Ende eines Währungszyklus bewirken Leitzinserhöhungen also eher das Gegenteil des Erhofften.

Fünf Argumente für Gold (und Silber)

  • Argument 1 – die Sicherheit: Gold gilt seit jeher als kostbar und wertvoll. Über die Jahrhunderte hat sich Gold als sehr beständige Anlageform erwiesen. Und gerade in Zeiten, in denen vieles an Wert verliert, bietet Gold Sicherheit.
  • Argument 2 – Stabilität: Trotz der möglichen Preisschwankungen am freien Markt bleibt die mit Gold gespeicherte Kaufkraft langfristig immer erhalten.
  • Argument 3 – Unabhängigkeit: Die Sicherheit von Gold wird gerade durch seine Unabhängigkeit erzielt! Gold ist von Staaten, Währungen, Produktivität, Kreditwürdigkeit und Ähnlichem gänzlich unabhängig. Wirtschaftliche und politische Faktoren mögen den Preis kurzfristig beeinflussen, der Wert und die Akzeptanz sind davon jedoch unabhängig.
  • Argument 4 – Goldreserve: Selbst Notenbanken setzen auf Gold als Reserve- und Sicherheitsinstrument. Für private Anleger ist eine Reserve, die ihre Kaufkraft selbst in turbulenten Zeiten behält, im wahrsten Sinne des Wortes „Gold wert“.
  • Argument 5 – Liquidität: Wer Gold hat, hat immer Geld. Gold wird 24 Stunden täglich um den Erdball gehandelt. Mit Gold besitzen Sie eine Art internationale Währung, da es weltweit jederzeit veräußert werden kann.

Dass sich Vermögen nicht nur über Generationen, sondern auch über Weltkriege, Wirtschaftskrisen und sogar Hyperinflationen vor dem Verlust der Kaufkraft bewahren lässt, hat die Finanzelite in der Vergangenheit immer und immer wieder unter Beweis gestellt. Es ist also höchste Zeit, sich mit Gold und auch anderen Edelmetallen einzudecken, bevor die Inflation sich weiter beschleunigt und das Papiergeld noch schneller wertlos wird.

Die ProService AG in Liechtenstein bietet als Spezialistin für Edelmetalle eine ideale richtige Lösung, nämlich statische und gemanagte Konzepte mit den Metallen Gold, Silber, Platin und Palladium zu Kilopreisen an. Große Stückelungen sind aufgrund der geringeren Herstellungskosten erheblich günstiger als kleinere Stückelungen. Man bekommt damit mehr Material für sein Geld.

Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Das Wichtigste ist aber, dass diese Edelmetalle in physischer Form vorliegen. Die Barren werden in einem Hochsicherheitstresor in einem Zollfreilager in der Schweiz, außerhalb der EU gelagert. Dadurch erhält der Edelmetallkäufer einen Vorteil aufgrund eingesparter Mehrwertsteuer bei Silber, Platin und Palladium. Darüber hinaus werden die Edelmetalle bei der ProService zu Preisen großer Barren angeboten, auch bei geringeren Kaufmengen. Sinnvoller geht es nicht.