Rentenniveau sinkt

Rentenniveau sinkt

ProService informiert: Das Rentenniveau sinkt immer mehr

Immer mehr Ruheständler müssen Sozialleistungen beantragen da die Versorgung im Alter nicht ausreicht. Aktuellen Zahlen zufolge, erhalten ca. eine halbe Million Senioren die Grundsicherung, weil deren Altersgeld unter dem Sozialhilfeniveau liegt. Angespornt von der Politik und dem omnipräsenten Tenor, man solle privat vorsorgen, wurden die Arbeitnehmer in Geldwertprodukte wie Lebens- oder Rentenversicherungen bewegt. Doch diese Geldwertverträge erwiesen sich als keineswegs zielführend. Kein Wunder, dass die meisten dieser Verträge nicht ihr Ablaufdatum erreichen, weil sie vorzeitig gekündigt oder stillgelegt werden. Und obwohl das so ist, werden diese Produkte weiterhin als Zusatz zur Altersabsicherung propagiert und entsprechend häufig verkauft. Hier mangelt es eindeutig an ausgewogener Aufklärung.

Wenn Vorsorge vergeblich ist

In Deutschland gibt es die Grundsicherung, die gewährleisten soll, dass niemand im Land hungern muss. Diese Sozialleistung kann jeder beantragen, dessen Altersrente nicht ausreicht. Wird die Grundsicherung beantragt, wird die Differenz zwischen der vorhandenen Vorsorge zur Grundsicherungshöhe aufgestockt. Diese Verfahrensweise ist fair und unfair zugleich. Denn während jemand versucht, Geld beiseite zu legen, um sich eine Zusatzrente aufzubauen und Konsumverzicht betreibt, hat er von dieser Zusatzvorsorge nur dann etwas, wenn er es mit seiner Gesamtversorgung schafft, mindestens über den Satz der Grundsicherung zu kommen. Schafft diese Person das nicht, war der Konsumverzicht vergeblich, denn die Zusatzvorsorge wird bei der Grundsicherung berücksichtigt und der fleißige Sparer wird mit anderen gleichgestellt, die nicht privat vorgesorgt haben. Die seit ihrer Etablierung im Januar 2002 massiv beworbene Riester-Rente steht zum Beispiel seit vielen Jahren in der Kritik. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie Menschen mit geringeren Einkommen zum Sparen animiert werden und zu guter Letzt genauso dastehen wie andere, die nichts fürs Alter gespart haben: >> https://youtu.be/BHey7c9nlYQ

Richtig oder gar nicht

Wer Zusatzvorsorge betreiben und erfolgreich sein möchte, darf sich nicht auf Geldwerte verlassen. Die Institute wie Banken und Versicherungen halten ihre Kunden systematisch kurz, um selbst Gewinne zu erzeugen. Langfristige Vorsorge ist nie wirksam, wenn diese auf Geldwerte aufgebaut wird. Sachwerte sind der einzige Weg, zu Wohlstand zu kommen. Eine gute Zusammenstellung aus unterschiedlichen Sachwertstrategien mit einer entsprechenden Streuung eröffnet immerhin die Möglichkeit auf einen abgesicherten Lebensabend.

Solide Vermögensspeicherung

Die Klassiker sind Edelmetalle. Die Vergangenheit zeigt eindeutig, dass die Besitzer Edelmetallen Krisen besser überstanden als diejenigen, die ihr Vermögen in Geldwerten hatten. Die gute Nachricht ist, dass man heutzutage ganz gut mit unterschiedlichen Edelmetallen streuen kann. Die ProService AG bietet als Experte für Edelmetallportfolios die Gelegenheit, sich an vier der bedeutendsten Edelmetalle zu beteiligen, nämlich Gold, Silber, Platin und Palladium. Edelmetalle bewährten sich stets als geeignete Maßnahme, das Vermögen zu schützen und zu sichern. Edelmetalle sind werthaltige Rohstoffe, die losgelöst von Währungen und deren Entwicklungen einen stabilen Eigenwert haben. Edelmetalle sind eben echte Sachwerte. Die ProService AG aus Liechtenstein bietet statische und gemanagte Portfolios aus Gold, Silber, Platin und Palladium zu Bestpreisen an. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Das Wichtigste ist aber, dass diese Edelmetalle in physischer Form vorliegen. Die Barren werden in einem Hochsicherheitstresor in einem Zollfreilager in der Schweiz, außerhalb der EU gelagert. Dadurch erhält der Edelmetallkäufer einen Vorteil aufgrund eingesparter Mehrwertsteuer bei Silber, Platin und Palladium. Darüber hinaus werden die Edelmetalle bei der ProService zu Preisen großer Barren angeboten, auch bei geringeren Kaufmengen. Sinnvoller geht es nicht. Bildrechte: Shutterstock, Bild ID: 1185179278, Urheber: fizkes